24/2017 - BMA Gutenbergstraße

16.05.2017 | Einsatzberichte | Julian Peters
Da ein Rauchmelder und die damit verbundene Brandmeldeeanlage eines Pflegezentrums in der Gutenbergstraße Alarm ausgelöst hatten, wurde an diesem Vormittag um 11.05 Uhr die Niersteiner Feuerwehr per Funkmeldeempfänger verständigt.

Bei der Erkundung in einem der Wohnbereiche stellten die Wehrleute fest, dass in einer Gemeinschaftsküche offenkundig aus Versehen ein Herd eingeschaltet wurde. Auf dem Ceranfeld befand sich zu diesem Zeitpunkt ein Plastiktablett, welches durch die Erwärmung zu qualmen und schmelzen begonnen hatte. Bereits vor dem Eintreffen der Wehrleute hatte eine Pflegekraft das Brandgut mit Kaffee abgelöscht und den Wohnbereich durch Öffnen eines Fensters belüftet. Aus diesem Grund musste die Feuerwehr an der Einsatzstelle nicht mehr tätig werden. Lediglich die Brandmeldeanlage stellten die Einsatzkräfte zurück, bevor um 11.29 Uhr die letzten Fahrzeuge in die Unterkünfte zurückkehrten.

Einsatznummer Beginn Ende Eingesetzte Fahrzeuge Eingesetzte Kräfte Weitere Wehren vor Ort
24/2017 11:05 11:29 LF 16-1
6 FF Oppenheim