125 Jahr Feier

Langsam ist es soweit, das große Jubiläumsjahr, mit dem wir das 125-jährige Bestehen unserer Feuerwehr gefeiert haben, neigt sich seinem Ende entgegen. Unbestrittener Höhepunkt war dabei das große Festwochenende im Juni, bei dem wir ganze drei Tage lang mit akademischem Festakt im Sironasaal, Konzertabend und großem Familientag im Niersteiner Stadtpark mit Politik und Partnerwehren, vielen Feuerwehrkameraden aus umliegenden Orten und nicht zuletzt allen Bürgern aus Nierstein und Umgebung gebührend gefeiert haben.

Entstanden ist anlässlich unseres Jubiläums eine 30-minütige Filmdokumentation über unsere Feuerwehr, die der Niersteiner Filmemacher Jochen Werner gemeinsam mit uns über mehrere Monate hinweg angefertigt hat und die online auch nach dem Fest jederzeit zum Abruf bereitsteht. Unterstützt wurde Werner von Fotografin und Webdesignerin Natascha Kähler, die neben unserem neuen Internetauftritt nach 25 Jahren auch das erste große Gruppenfoto unserer Feuerwehr geschossen hat. Kulinarisch und musikalisch umrahmt wurde unser offizieller Festakt im Übrigen vom Mainzer Cateringbetrieb „Stullen-Andi“ und den in Nierstein bestens bekannten „Kilianos“.

Auch die Niersteiner Band „Tschau Johnny“ hat mit ihrem Jubiläumskonzert einen Beitrag zu unserem Fest geleistet, der uns noch lange in Gehörgängen und Gedächtnis stecken bleiben wird. Schließlich hatten die fünf Jungs im Stadtpark selbst guten Grund zum Feiern: Sie standen an diesem Abend zum exakt 100. Mal auf der Bühne und machten den rund 500 Besuchern unseres Konzertabends ordentlich Dampf. Unsere Partnerwehren aus Geislohe, Torsholt und Freyburg/Unstrut hatten ihren Jubiläumstag da schon viele Stunden zuvor im Niersteiner Weingut Raddeck gestartet und bei Untergrundführung in Oppenheim und Weinbergsrundfahrt die Umgebung kennen gelernt. Abgerundet und abgesichert wurde der Konzertabend von den Kräften des DRK Ortsvereins Nierstein-Oppenheim sowie dem Team von Tribus Security, die allesamt erfreulicherweise wenig zu tun hatten.

Unvergessen auch der Familientag des Festwochenendes, der von der Rheinhessen Bigband mit passenden Tönen eröffnet wurde. Neben Fahrzeugen und Attraktionen aus dem Dunstkreis der Niersteiner Feuerwehr, zu denen vom Jugendfeuerwehr-Kind bis zum Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung jeder seinen Beitrag leistete, stand auch ein Rettungswagen des DRK Ortsvereins Nierstein-Oppenheim bereit. Der TV Nierstein sorgte mit Hüpfburg und Kinderschminken für Begeisterung bei den Kleinen. Dank Getränkelieferanten Held, Stullen Andy, Partyservice Staude, Eis Morano und Crêpes Schneider musste kein Besucher Durst oder Hunger leiden.

Neben vielen Hobbybäckern bereicherten das Café Rheinblick sowie die Bäckereien Diez und Strub das Kuchenbuffet der Alters- und Ehrenabteilung. Die Kaffeerösterei Müller aus Bodenheim steuerte die passenden Kaffeepäckchen bei. Eine Premiere bei unserem Jubiläumsfest erlebte das Gewinnspiel „Die Katze im Sack“, bei dem Besucher zum Preis von fünf Euro eine kleine „Wundertüte“ erwerben konnten, die zuvor von Sponsoren mit zahlreichen Überraschungspreisen gefüllt worden war.

Zu jedem runden Geburtstag gehört ein Geburtstagskuchen: Wehrführer Christian Matzen (2.v.l.), seine beiden Stellvertreter Matthias Teichert (l.) und Julian Mader (r.), gemeinsam mit Stadtbürgermeister Thomas Günther (2.v.r.) und Bäckerin Anke Strub-Weber (Mitte) bei der Tortenübergabe.

Lieber Leser, Sie sehen, ein solches Jubiläum zu feiern erfordert von uns als Feuerwehr zwar enormen organisatorischen und personellen Aufwand. Trotz allen Einsatzes von unserer Seite wäre ein solches Fest ohne die bereitwillige Unterstützung zahlreicher Sponsoren allerdings nicht möglich gewesen. Aus diesem Grund bedanken wir uns noch einmal ausdrücklich bei den nachfolgend aufgeführten Partnern:

Abus Sicherheitstechnik in Wetter
Wunderland Kalkar
Zahnarzt Raguse Nierstein
Zahnärztin Doetsch Nierstein

Auch nach dem Jubiläumsfest durfte die Feuerwehr weiter Spenden entgegennehmen: Hans Raddeck vom Niersteiner Weingut Raddeck (r.) übergab Wehrführer Christian Matzen (l.) und dem Vorsitzenden des Fördervereins, Fritz Raddeck, (Mitte) einen Betrag von 300 Euro - der Erlös aus der diesjährigen Weinbergswanderung am Winzerfest.

Einen besonderen Dank möchten wir zum Abschluss auch noch an die Stadt Nierstein richten, die durch das Bereitstellen der Veranstaltungsorte Sironasaal und Stadtpark ebenfalls einen großen Beitrag dazu geleistet hat, dass wir, und hoffentlich auch viele unserer Gäste, unser Jubiläumsjahr so schnell definitiv nicht vergessen werden.