83/2017 - Rauchentwicklung Neubergstraße

23.11.2017 17:46:00 | Julian Peters
Um 17.46 Uhr lösten an diesem späten Nachmittag die Funkmeldeempfänger der Niersteiner Feuerwehr Einsatzalarm aus: Aus der Kellerwohnung eines Hauses in der Schwabsburger Neubergstraße war Rauchentwicklung gemeldet worden.

Vor Ort stellten die ausgerückten Kräfte tatsächlich eine Rauchentwicklung aus dem betroffenen Gebäude fest. Daraufhin ging ein Trupp unter Atemschutz in die Räume vor. Als Ursache für den Qualm entdeckte der Angriffstrupp rasch angebranntes Essen, das in einem Topf auf dem heißen Herd stand. Die Wehrleute schalteten den Herd ab, nahmen den Topf herunter und brachten einen Überdrucklüfter in Stellung, um die Wohnung wieder rauchfrei zu bekommen.

Anschließend wurde der Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Da bei dieser Kontrolle weitere heiße Stellen hinter einer Holzverkleidung entdeckt wurden, entfernten die Einsatzkräfte die Verkleidung, und hängten die davor befestigten Schränke ab. Nachdem hier keine Glutnester mehr gefunden wurden und auch die restlichen Wohnungen des Hauses auf eine mögliche Rauchentwicklung hin kontrolliert waren, konnte die Feuerwehr ihren Einsatz um 20.04 Uhr beenden.

Einsatznummer Beginn Ende Eingesetzte Fahrzeuge Eingesetzte Kräfte Weitere Wehren vor Ort
83/2017 17:46 20:04 TSF-W
LF 16-1