01/2017 - Gebäudebrand Bildstockstraße

02.01.2017 | 2018 | Julian Peters
Der erste Einsatz des Jahres 2017 führte die Niersteiner Wehr in die Bildstockstraße - im Keller eines Wohnhauses hatten Anwohner um 5.28 Uhr eine Rauchentwicklung gemeldet.

Als Ursache für die Rauchentwicklung vermuteten die Bewohner einen Kurzschluss. Ein Trupp unter Atemschutz suchte den betroffenen Kellerbereich ab, konnte hierbei allerdings nichts feststellen. Auch nach dem Belüften des Kellers und erneutem Absuchen mittels Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte kein Feuer entdecken.

In einer anliegenden Garage allerdings stießen die Wehrangehörigen auf ein noch glimmendes Grillfeuer. Von hier war der Rauch über eine bauliche Verbindung bis in den Keller des Wohnhauses gezogen. Die Wehrleute brachten die Grillschale daraufhin ins Freie und löschten sie ab, belüfteten den betroffenen Bereich erneut und kontrollierten Keller und Garage mit einem Messgerät auf weitere vorhandene Rauchgase. Nachdem alle Messungen und Löscharbeiten zur Zufriedenheit der Einsatzleitung abgeschlossen waren, wurde der Einsatz nach etwas mehr als zwei Stunden um 7.36 Uhr beendet.

Daten & Fakten

Einsatznummer Beginn Ende Eingesetzte Fahrzeuge Eingesetzte Kräfte Weitere Wehren vor Ort
1/2017 05:28 07:36 LF 16-1
ELW