78/2017 - Kaminbrand Oberdorfstraße

01.11.2017 14:03:00 | Julian Peters
Um 14.03 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Nierstein per Sirene und Funkmeldeempfänger verständigt: Aus dem Kamin eines Wohnhauses in der Oberdorfstraße hatten Anwohner eine starke Rauchentwicklung gemeldet.

Ursache des Kaminbrands war ein Kachelofen, der von den Bewohnern des betroffenen Hauses entzündet wurde. Zwei Trupps gingen mit Wärmebildkamera und Messgeräten ausgestattet in die Wohnung vor, um dort systematisch jeden einzelnen Raum auf eventuellen Hitzestau oder versteckte Glutnester abzusuchen. Gleichzeitig übernahm die ebenfalls verständigte Drehleiter der Feuerwehr Oppenheim das Ausfegen des Kamins.

In einem Zimmer stellten die erkundenden Trupps eine leichte Rauchentwicklung fest. Hier reichte es aus, ein Fenster zu öffnen, um den Raum so zu belüften. Nachdem auch das Brandgut aus dem Schornstein entfernt war, konnten die Wehrleute ihren Einsatz nach knapp zwei Stunden um 15.53 Uhr beenden. Der mit drei weiteren Personen besetzte RW musste nicht mehr zur Einsatzstelle fahren.

Einsatznummer Beginn Ende Eingesetzte Fahrzeuge Eingesetzte Kräfte Weitere Wehren vor Ort
78/2017 14:03 15:53 LF 16-1
LF 16-2