26/2017 - Abfallbrand Außerhalb

23.05.2017 | Einsatzberichte | Julian Peters
Ein brennender Grünschnitthaufen außerhalb der geschlossenen Ortschaft auf Schwabsburger Gemarkung rief an diesem Spätnachmittag um 17.40 Uhr die Niersteiner Feuerwehr auf den Plan.

An der genannten Einsatzstelle angekommen, stellte sich heraus, dass zwei Haufen mit Reben und Grünabfällen auf einer Fläche von 15, bzw. rund 30 Quadratmetern brannten. Mit Hilfe von Mistgabeln zogen die Wehrangehörigen den Grünschnitt auseinander und löschten die beiden Haufen mit Hilfe des Schnellangriffs ab. Mittels Wärmebildkamera wurde das Brandgut auf weitere versteckte Glutnester abgesucht. Zudem stellte das Tanklöschfahrzeug die Wasserversorgung sicher, nach Abschluss der Löscharbeiten wurden sicherheitshalber auch die Randbereiche der Einsatzstelle nochmals gewässert. Um 19.15 Uhr waren alle Arbeiten abgeschlossen.

Daten & Fakten

Einsatznummer Beginn Ende Eingesetzte Fahrzeuge Eingesetzte Kräfte Weitere Wehren vor Ort
26/2017 17:40 19:15 LF 16-1
ELW