85/2018 - Gasaustritt Bordhof

08.11.2018 16:55:00 | Matthias Teichert
Gegen 16.55 Uhr lösten die Funkeldeempfänger der Niersteiner Wehrangehörigen Einsatzalarm aus. Ein Handwerker hat beim Betreten eines Gebäudes im Bordhof mit seinem Messgerät erhöhte Kohlenmonoxid-Messwerte festgestellt.

Umgehend verließ der Handwerker mit den Familienangehörigen des Mieters das Gebäude. Vor Ort konnte die Feuerwehr beim Betreten des Gebäudes die erhöhten Kohlenmonoxidwerte bestätigen. So wurde ein Trupp unter Atemschutz in das Haus geschickt, um Messungen durchzuführen und um die Ursache ausfindig zu machen. Im Verlauf konnte dann die Heizungsanlage als Ursache ausgemacht werden. An einem schwer zugänglichen Abgasrohr war ein 20 Zentimeter langer Riss entstanden, durch den die Abgase in die Wohnräume gelangten, daher wurde die Anlage zunächst außer Betrieb genommen.

Nachdem durch unsere Überdrucklüfter das Gebäude belüftet worden war und die Kohlenmonoxid-Werte auf eine normale Konzentration gefallen waren, konnte der anwesende Handwerker seinen eigentlichen Auftrag fortsetzen und die Heizung instand setzen. Für die Feuerwehr war der Einsatz um 18.25 Uhr abgeschlossen.

Einsatznummer: 85/2018
Eingesetztes Fahrzeug: LF 16-1, LF 16-2, RW