81/2018 - LKW-Brand Mainzer Straße

08.10.2018 | Einsatzberichte | Matthias Teichert
Um 14.51 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand gerufen. Gemeldet war ein brennender und mit Gefahrgut beladener Lastkraftwagen. Vor Ort stellte sich heraus, dass an einer Achse am Auflieger eine Bremse durch einen technischen Defekt heiß gelaufen war.

Umgehend wurde, unter Berücksichtigung des geladenen Gefahrgutes, die heiß gelaufene Achse gelöscht und abgekühlt. Über den Gefahrgutzug-Berater und die Leitstelle Mainz trugen die ausgerückten Kräfte Informationen zum Gefahrstoff zusammen. Aufgrund der Erkenntnisse und der Lage wurde festgestellt, dass der Gefahrstoff zu keiner Zeit durch den Brand gefährdet war. Denoch blieb die Ladung immer unter Kontrolle der Einsatzkräfte. Durch den Fahrer des Lastwagens wurde ein Ersatzfahrzeug zum Umladen organisiert. Nachdem die Achse abgekühlt und der Abtransport organisiert war, konnte der Einsatz um 17.15 Uhr beendet werden.

Einsatznummer: 81/2018
Eingesetztes Fahrzeug: LF 16-1, LF 16-2, TLF 24/50, TSF-W, MTF