79/2018 - Flächenbrand klein Nierstein

05.10.2018 | Einsatzberichte | Matthias Teichert
Zu einem weiteren Einsatz wurden die Wehrangehörigen aus Nierstein per Funkmeldeempfänger um 15.49 Uhr in die Felder in der Niersteiner Gemarkung unterhalb der ehemaligen US-Kaserne gerufen. Gemeldet waren dort mehrere brennende Büsche und Sträucher. Vor Ort entdeckten die Einsatzkräfte einige brennende Hecken im Bodenbereich auf einer Fläche von etwa 40 Quadratmetern. In diesem Bereich standen auch mehrere Bäume, die im Inneren bereits bis in die Baumkrone brannten.

Das Bodenfeuer war schnell mit dem ersten Löschfahrzeug aus Nierstein und der mitalamierten Feuerwehr Dexheim abgelöscht. Da die Bäume im Inneren brannten und die Standsicherheit gefährdet war, wurden die Drehleiter der Feuerwehr Oppenheim und das Niersteiner Tanklöschfahrzeug  TLF 24/50 nachalamiert. In Absprache mit einer Baumpflegefirma, die zwischenzeitlich ebenfalls die Einsatzstelle erreicht hatte, wurden die Bäume in Stücken mit Hilfe der Drehleiter abgetragen und gelöscht. Nach knapp vier Stunden war der Einsatz nach dem Abschluss der Löscharbeiten um 19.30 Uhr beendet.

Einsatznummer: 79/2018
Eingesetztes Fahrzeug: LF 16-1, TSF-W, TLF 24/50, MTF