counter

74/2018 - Erkundung Bahnhof

24.09.2018 15:09:00 | Matthias Teichert
Um 15.09 Uhr folgte ein weiterer Einsatzalarm für die Niersteiner Wehr. Die Drehleiter der Feuerwehr Oppenheim war, während sich die Niersteiner Wehr in einem vorherigen Einsatz befande, an den Bahnhof gerufen worden. Dort wurden bei Tageslicht lose Dachziegel und durch bereits abgestützte Dachziegel ein beschädigtes Bus-Wartehäuschen festgestellt.

Die Besatzung der Drehleiter begann, die losen Dachteile von dem dreigeschossigen Gebäude zu entfernen. Dabei wurden weitere Beschädigungen festgestellt. Da auch ein Bereich im öffentlichen Verkehrsraum gesperrt werden musste, wurde die Wehrführung der Feuerwehr Nierstein zur Einsatzstelle nachgefordert. Diese setzte sich mit der Deutschen Bahn und der Stadtverwaltung in Verbindung, um alle nötigen Maßnahmen zu veranlassen und zu organisieren.

Zur Unterstützung kam auch der Notfallmanager der Deutschen Bahn zur Einsatzstelle, mit dem das Gebäude von innen kontrolliert werden konnte. Die festgelegten Bereiche wurden abgesperrt, über den Notfallmanager wurde eine Fachfirma zur Beseitigung der Beschädigungen am Dach beauftragt. So konnte der Einsatz nach einer knappen Stunde um 16.08 Uhr beendet werden.

Daten und Fakten

Einsatznummer: 74/2018