68/2018 - Rauchwarnmelder Bildstockstraße

14.09.2018 | Einsatzberichte | Matthias Teichert
Ein piepsender Rauchmelder führte zu einem Einsatz, der uns um 23.55 Uhr in die Bildstockstraße alarmierte. An der Einsatzstelle war ein ausgelöster Rauchmelder zu hören. Da die Bewohner den ausgerückten Kräften allerdings nicht die Tür öffneten, mussten die Wehrleute das Gebäude kontrollieren, um eine Gefahr für die Bewohner auszuschließen.

Über ein gekipptes Fenster im Obergeschoss konnten Einsatzkräfte der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Oppenheim mit der Drehleiter ins Gebäude einsteigen. Unter Atemschutz wurden die Wohnräume mit Hilfe einer Wärmebildkamera und einem Mehrgasmeßgerät kontrolliert. Letztendlich wurde die Suche beendet, ohne dabei eine Ursache für das Auslösen zu entdecken. Auch der Rauchmelder hörte zu piepsen auf, als die ersten Kräfte das Gebäude betraten. So konnte nicht genau festgestellt werden, welcher der vorhandenen Rauchmelder zunächst Alarm ausgelöst hatte.

Um 0.40 Uhr wurde der Einsatz beendet und das Gebäude wurde wieder verschlossen, da zur Zeit des Alarms keiner der Bewohner anwesend war.

Einsatznummer: 68/2018
Eingesetztes Fahrzeug: LF 16-1