67/2018 - Zimmerbrand Bildstockhohl

14.09.2018 | Einsatzberichte | Matthias Teichert
Um 11.35 Uhr wurde die Feuerwehr Nierstein in den Bildstockhohl gerufen, dort war ein Zimmerbrand gemeldet worden. An der Einsatzstelle fanden die ausgerückten Kräfte einen brennenden Wäschehaufen in einem Trockner vor.

Bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte hatte ein Anwohner geistesgegenwärtig gehandelt und holte die brennenden Kleidungstücke aus dem Trockner, welcher sich in einem kleinen verbauten Raum befand. Auf diese Weise verhinderte der Anwohner eine Brandausbreitung. Leider zog sich der Bewohner bei seinem Handeln eine leichte Rauchgasvergiftung zu und musste durch den eintreffenden Rettungsdienst untersucht werden. Durch die Feuerwehr wurde der Kleiderhaufen abgelöscht und der Trockner auf Glutnester und weitere Hitzequellen kontrolliert. Hierbei kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz

Durch die Rauchentwicklung war das gesamte Gebäude verraucht und mit einer gefährlichen Konzentration an Kohlenmonoxid gefüllt. Ein Trupp mit schwerem Atemschutz kontrollierte die Räume mit einem Gasmeßgerät und lüftete die einzelnen Räume, bis keine gefährliche Gaskonzentration mehr gemessen werden konnte. Unterstützt wurde die Maßnahme mit einem Überdrucklüfter, der Frischluft  in das Gebäude drückte. Nach einer Stunde konnten wir den Einsatz um 12.35 Uhr beenden und die Anwohner wieder in ihr Wohnhaus zurückkehren.

Einsatznummer: 67/2018
Eingesetztes Fahrzeug: LF 16-1, TSF-W