61/2018 - BMA Gutenbergstraße (Fehlalarm)

19.08.2018 | Einsatzberichte | Matthias Teichert
Um 13.47 Uhr wurden die Niersteiner Wehrangehörigen über ihre Funkmeldeempfänger alarmiert, da im Niersteiner Altenwohnheim die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

Vier Minuten später stellten die ersten Einsatzkräfte vor Ort fest, dass ein Melder in einem der Bewohnerzimmer ausgelöst hatte. Ein Trupp kontrollierte den Bereich, konnte aber keinen Grund für die Auslösung feststellen. Daher wurde alles nochmal mit der Wärmebildkamera abgesucht, aber auch hier wurde keine Ursache gefunden.

Aus diesem Grund lag der Verdacht nahe, dass es sich um einen technischen Defekt an der Anlage handelte. Die Anlage wurde zurückgestellt und löste dann auch nicht ein weiteres Mal aus. Von daher konnte der Einsatz um 14.50 Uhr beendet werden.

Einsatznummer: 61/2018
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, LF 16-1, TSF-W